Herzlich Willkommen auf "www.skulls-and-more.de"


Sinn dieser Website soll es sein, Kontakt zu finden zu Leuten, die wie ich Spass haben an Tierschädeln, die Ästhetik in diesen Schädeln sehen, sowie Erfahrungen und Probleme austauschen möchten. Des Weiteren bietet diese Seite die Möglichkeit, einiges an Informationen über die Präparation von Schädeln, die Interpretation der Anatomie des Schädels, sowie Quellen für den Kauf zu erfahren. Wichtig ist mir auch, über die Ausstellungen, die ich veranstalte, zu informieren und Institutionen wie Zoologische Gärten und Museen zu animieren, mir die Möglichkeit zu geben, solch eine Ausstellung, ob nur für 1-2 Tage oder auch länger, für ihr Haus zu organisieren.

Schaedelaesthetik

Zu meiner Person:
Mein Name ist Andreas Lingnau, ich bin promovierter Biologe/Zoologe und wohne im Allgäu, im Süden von Deutschland. Seit meinem Studium interessiere ich mich für Tierschädel und habe seitdem eine Sammlung von fast 300 Tierschädeln, rezente und fossile, aufgebaut.

Schädel eines Clowns
Hier sieht man mich mit einem Teil meiner Schädel.

Vor ein paar Jahren habe ich begonnen, nicht-kommerzielle Ausstellungen in Tierparks mit meinen Schädeln zu veranstalten. Zunächst war dies eine Möglichkeit für mich, zu Zoologischen Gärten Kontakt zu bekommen, um das ein oder andere exotische Tier, wenn es gestorben war, zur Präparation des Schädels zur Verfügung gestellt zu bekommen. Mittlerweile macht es wirklich Spass, andere an meinem Hobby teilhaben zu lassen und über vieles, was man aus Schädeln lernen kann, zu berichten.

Hier erkläre ich Details meiner Schädel und Knochen


Genauere Infos unter Ausstellungen.

Sollten mögliche "Sponsoren" diese Website betrachten, fordere ich diejenigen auf, sich doch bei mir zu melden. Ich bin gerne bereit, Werbung zu machen, wenn mein Hobby dadurch unterstützt wird.
Auf dieser Website sind eine Reihe von Bildern und Photos zu sehen, die gerne für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. Allerdings möchte ich im voraus informiert werden, für welchen Zweck die Bilder benutzt werden sollen, ich erwarte ein Belegexemplar und möchte mit entsprechendem copyright (© A. Lingnau, www.skulls-and-more.de) erwähnt werden. Ich kann die Photos zum Teil auch in besserer Auflösung und Qualität abgeben.

Sollten beim Durchstöbern dieser Website Probleme auftreten oder Fehler auffallen, bitte ich darum, mich zu informieren (skulls@fastmail.com).



Ein Tigerschädel
Ein Tigerschädel ist schon etwas Besonderes.


Schädel eines Clowns
Schädel eines Clowns (Foto: Ali, Schädelreplik hergestellt von artskulls-london) 😊