Die Ausstellungen, die ich veranstalte, sind nicht-kommerzieller Natur. Es ist mein Hobby und ich will kein Geld damit verdienen. Mir reicht es, wenn meine Unkosten gedeckt werden und ich meine Präsentationen kontinuierlich etwas ausweiten kann. Gerne nehme ich Angebote an, wenn mir Tiere für die Präparation der Schädel zur Verfügung gestellt werden (mit den entsprechenden Papieren), die ich dann in späteren Ausstellungen zeigen kann.

Hier sind Informationen, Bilder und Pressestimmen zu bereits veranstalteten Ausstellungen zusammengefasst:

→ Ausstellungen 2015 bis 2018


→ Ausstellungen 2012 bis 2014


→ Ausstellungen 2009 bis 2011


→ Ausstellungen 2006 bis 2008


→ Ausstellungen 2003 bis 2005


→ Verschiedene Presseartikel

Bei den Ausstellungen geht es mir darum, anderen zu zeigen, wie ästhetisch Schädel sind und was man von ihnen über die Lebens- und Ernährungsweise der verschiedenen Tiere lernen kann. Konzipiert sind diese Ausstellungen auch für Kinder, grosse wie kleine, welche die Schädel, sofern ich dabei bin, auch anfassen sollen, die Zähne berühren können, um ein Gefühl für die Tiere zu bekommen. Die letzten Ausstellungen in Zoos und Parks waren gut besucht und fanden sehr guten Anklang.
Neben diesen "Tagesausstellungen" mache ich auch längere Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen, wo mehrere Vitrinen gefüllt werden können und entsprechende Poster konzipiert werden. Meine Konzepte passe ich dann den jeweiligen Ansprüchen und räumlichen Möglichkeiten an.

Themen der Ausstellungen sind z.B.:
→ Quer durch die Systematik der verschiedenen Tierklassen und Ordnungen.
→ Wisent und Bison, faszinierende Kolosse in Europa und Nordamerika
→ Leben in der letzten Eiszeit - Neanderthaler, moderne Menschen und die spektakuläre Tierwelt

in Planung:
→ Domestikation, die Haustiere des Menschen und ihre Stammformen
→ Eine Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter

Andere Themen sind selbstverständlich möglich.

Informationen zu meinen Ausstellungen zum Herunterladen (PDF, ca 2MB)

Kontakt: Andreas Lingnau: skulls@fastmail.com